Benützung Sporthalle

Per 10. August 2020 gelten für die Benützung der Sporthalle neue Regelungen:
- Der Mindestabstand beträgt 1.5 m
- Die Nutzung der Anlagen am Samstagnachmittag und Sonntag ist mit Sonderbewilligung wieder möglich.
- Der Zutritt für Begleitpersonen während dem Trainingsbetrieb ist weiterhin untersagt. Bei Meisterschaftsspielen ist der Verein für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bei den Zuschauern verantwortlich. Kann diese Kontrolle nicht gewährleistet werden, müssen die Spiele oder Wettkämpfe ohne Zuschauer ausgetragen werden.
- Die Toiletten, Duschen und Garderoben stehen wieder zur Verfügung.
- Die Halle darf wieder durch den Haupteingang betreten werden.

Benützung Mehrzweckhalle

Der Gemeinderat verlängert die Schliessung der Mehrzweckhalle für die Öffentlichkeit bis mindestens nach den Herbstferien.

Herbstmesse 2020 findet nicht statt

Das OK der HGV Büren a.A. u.U. hat vernünftigerweise entscheiden, die für den Oktober 2020 geplante Herbstmesse nicht durchzuführen.
Die Gesundheit der Aussteller, der vielzähligen Besucher und der Partner steht an erster Stelle. Es ist bedeutsam, dass die Aussteller sich in dieser herausforderungsreichen Situation ihrem Tagesgeschäft mit voller Energie widmen können.

Schwimmbad Büren a.A. – Öffnungszeiten und Regelungen

Das Schwimmbad Büren a.A. öffnet per Freitag, 10. Juli 2020 seinen Betrieb.
Die täglichen Öffnungszeiten des Schwimmbades sind von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Maximal dürfen sich 1‘500 Personen gleichzeitig im Schwimmbad aufhalten.
Bei Änderungen der Situation (z.B. Ansteigen der Fallzahlen) behält sich der Gemeinderat vor, entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Die reduzierten Eintrittspreise gestalten sich wie folgt:
- Erwachsene                                        Fr. 5.00
- AHV/IV, Lernende, Militär              Fr. 4.00
- Kinder (schulpflichtig)                   Fr. 3.00
Es werden keine Saisonabonnemente ausgegeben.

Die übergeordneten Verhaltens- und Hygieneregeln wie Abstand halten von 1.5m sind jederzeit einzuhalten.
Personen mit Krankheitssymptomen dürfen das Schwimmbad nicht betreten.
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten am Eingang ihre Kontaktdaten für eine allfällige Rückverfolgung abzugeben. Die Daten werden vertraulich behandelt und nach 14 Tagen vernichtet. Dazu empfiehlt der Gemeinderat der Bevölkerung auch die Nutzung der SwissCovid App.

Das Schwimmbad Büren wird am Freitag 10.07.2020 geöffnet!

Aufgrund der neusten Lockerungen hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 30. Juni 2020 entschieden, das Schwimmbad per Freitag, 10. Juli 2020 zu öffnen.
Die FDP-Büren freut sich über diesen Entscheid des GR und wünscht den Badi-Gästen viel Freude und beste Gesundheit mit einer geöffneten Badi in Büren a.A.

Gemeinsame Herausforderungen in der COVID-19 Krise

Auch das Gewerbe in Büren a.A. ist von der aktuellen Krisensituation stark betroffen!
Es ist der FDP-Büren ein grosses Anliegen, die Einwohner/innen unserer Gemeinde darauf zu sensibilisieren,das lokale Gewerbe nach Möglichkeit während und vor allem nach dem Ende des Lockdowns besonders zu unterstützen.

Die Existenz und der Gedeih unseres lokalen Gewerbe sichert auf Dauer unser aller Erfolg als Gemeinde.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren und Unterstützer aus Büren a.A. für die Aktion Nachbarschaftshilfe sowie an die Schule in Büren für ihre Sonderleistung von 0 auf 100 ein Home-Schoolingangebot auf die Beine zu stellen.

Ebenfalls gehört ein grosses Lob an alle Eltern, welche in der aktuellen Lage eine Doppelbelastung zu Hause zum Wohle der ganzen Familie und der Wirtschaft bewältigen. Die Balance zwischen Familie und Beruf ist eines der zentralen Themen der FDP, welchem weiterhin auf politischer Ebene grosszügig Rechnung getragen werden muss.